☯ Qi Gong - Harmonie des Yin und Yang ☯

In Ruhe sei wie ein Baum, in Bewegung sei wie die Wolken und das Wasser.

Qi Gong ist zunächst Zeit für sich selbst zu haben und zum anderen eine sehr Entspannungs- fördernde Haltungs- und Bewegungskunst. Qi Gong kann aber auch viel mehr sein.

So steht Qi Gong für eine Vielfalt von Bewegungs- und Meditationsformen, um das Qi zu führen und zu leiten und diese Lebenskraft zu pflegen. Diese Formen haben sich im Lauf der (chinesischen) Geschichte entwickelt und sind in ihren Ursprüngen mehrere Tausend Jahre alt. 

​ein paar ausgewählte "Produktinformationen"

  • Was ist Qi Gong

  • Für mich persönlich war und ist Qi Gong zunächst Zeit für mich, zum anderen eine mir sehr angenehme Bewegungskunst. Während des Übens kann ich mit mir Selbst in Kontakt treten und die Zeit Zeit sein lassen. Ich erkenne mit wieviel Kraft/Spannung/Energie (Qi) ich stehe, mich halte oder mich bewege. Mittels eines gewissen Maßes an Achtsamkeit lässt sich aus dieser Erkenntnis eine angemessene körperliche- und geistige Haltung entwickeln (Gong= stetes Üben), dem Leben aktiv und angemessen zu begegnen. Qi Gong zu vermitteln, bedeutet für mich, diese Qualität unmittelbar erfahrbar weiter zu geben. Heißt, Du selbst darfst während der Übungspraxis erfahren, wie sich was im Körper anfühlt und sanft verändert werden kann.

  • Qi Gong und Entspannung

  • Als Mitteleuropäer sind wir es seit Jahrhunderten gewohnt, die „Dinge im Leben“ zu kategorisieren und ein-zu-sortieren in „gut oder schlecht“, „positive Gefühle“ oder „negative Gefühle“,, „Spannung oder Entspannung“,  „entweder - oder“ …! Entspannung im Qi Gong bedeutet nicht "Entweder-oder" sondern ein sowohl-als-auch zu entwickeln.

    Reden wir in unserer Kultur von Entspannung, so verstehen viele darunter, alle Spannungen zu eliminieren und schlaff zu werden, wie z.B. Schlafen, abnicken, chillen etc. Dies ist aber kein körperlich-psychischer Zustand, der es ermöglicht angemessen im Leben zu agieren.
    Wenn Du Qi Gong praktizierst, übst Du unnötige Spannung los-zu-lassen und ein rechtes Maß an Wohlspannung zu entwickeln. Nur dann kann das Qi (die Vitalenergie) fließen. So geübt ermöglicht Dir die Praxis des Qi Gong, die gewohnheitsmäßigen Muskel(ver)spannungen aufgrund emotionaler Belastung, schlechter Haltung-, Atmungs- und Bewegungsgewohnheiten bewusst werden zu lassen und diese dann sanft zu verändern.

  • Qi Gong praktizieren bedeutet

    • die Grundlagen einer gesunden Körperhaltung und Bewegung zu erforschen.
    • Deine individuellen Haltungsmuster kennen zu lernen.
    • gemeinsam (in und mit der Gruppe) Möglichkeiten zu erforschen, wie Du diese Haltungs- und Bewegungsmuster verändern kannst, um Dich entspannter und kraftvoller zu halten und zu bewegen.
    • zu lernen, mit soviel Entspannung wie möglich und soviel Kraft wie gerade nötig im Leben zu sein.
  • Ursprung und Qualität

  • Wie schon oben erwähnt, Du selbst darfst während der Übungspraxis erfahren, wie sich was im Körper anfühlt und sanft in Richtung Wohlbefinden verändert werden kann. Diese Qualität des Lernens, eigene Erfahrungen zu sammeln und an sich selber zu prüfen, wie loslassen gehen kann, haben mich durch meine ganze Qi Gong Ausbildung am Centre Qi Gong begleitet.

    Im Ausbildungsinstitut Centre Qi Gong fließen vielfältige Er­fahrungen verschiedener Qigong- Wege (Bruce Frantzis, Mantak Chia, Zhi Chang Li, ... ) zusammen. Ohne einer Tradition starr verpflichtet zu sein, werden dort verschiedene Qi Gong Übungen erforscht, vertieft und weiter vermittelt.

 Phone

Nach oben